Dienstag, 1. Juni 2010

Mit Google Store View als Google Maps-Erweiterung virtuell Ladengeschäfte und Restaurants erkunden

Was wäre, wenn man zum Shopping nicht mehr seine Füße vor die Tür setzen müßte, sondern ganz bequem mit Maus und Tastatur per Internet seine bevorzugten Läden virtuell besucht?

Das scheint wohl ein neues Feature von Google zu werden: das verfügbare Produktsortiment von Boutiquen oder Szene-Läden über Store View in die Maps einzubinden.

Einige Google-Mitarbeiter haben kürzlich einen Yorker Ladenbesitzer aufgesucht, um darin Bilder zu machen. Der gesamte Laden wurde abfotografiert, inklusive der dort angebotenen Produkte. Als Grund nannten sie dem Verkäufer ein neues Google Maps-Produkt: “Google Store Views”.

Diese Funktion kann es Nutzern ermöglichen, sich ein Bild vom Innern eines Geschäfts oder eines Restaurants zu machen. Die Anwendungsmöglichkeiten für diese Funktion liegen auf der Hand. Geschäftsladen können potenziellen Nutzern ihre Lokation über Google Maps präsentieren.

Dazu kommen Services wie der Bezahlservice Google Checkout, die geradezu nach eine Integration lokaler Shopping-Daten schreien. Tatsächlich sprechen immer mehr Hinweise dafür, dass Google um die Bedeutung seiner Möglichkeiten für den E-Commerce weiß und diese künftig auch immer stärker nutzen will. So ist bereits in der im Mai 2010 gestarteten neuen Suchoberfläche das Thema Shopping deutlich prominenter platziert. Für Suchbegriffe, die eine Relevanz zu gängigen Produkten und Dienstleistungen aufweisen, werden automatisch lokale Anbieter und deren Position in Google Maps dargestellt.

Dennoch gibt es kein offizielles Statement seitens Google. Abstreiten will Google die Gerüchte allerdings auch nicht.

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